Online Agile Lead Camp

Das Agile Lead Camp 2021 wird nach der Online-Konferenz und dem Online Agile Lead Camp 2020 bereits unser drittes Online Barcamp sein. Zur B-DoSE Community sind im letzten Jahr aufgrund der Online Events viele neue Teilnehmer dazugestossen und so freuen wir uns ganz besonders auch in diesem Jahr ein Agile Lead Camp mit der Community zu veranstalten.

3. September 2021 (Online)

Hybrid Leadership – Rahmenbedingungen, Beziehungsgestaltung und was es sonst noch so gibt

Remote und/oder präsent? Die kommenden hybriden Arbeitsmodelle schaffen nach der Full-Remote-Ausnahmezeit ganz neue Herausforderungen, aber auch Möglichkeiten für Führungskräfte. Hier fehlen oft noch validierte Methodiken und auch Best Practices. Hier kommt der Austausch in der Community gerade richtig: gemeinsam über Herausforderungen sprechen, einzelne Best Practices sammeln und sich über hilfreiche Modelle und Methodiken auszutauschen.

Ablauf

ZeitAgendapunkt
09:15Lobby geöffnet
09:30Eröffnung | Kristina Müller & Bastian Schenke
10:00Keynote | Manuela BöttcherHybrid Leadership. 1+1=4.0
Das Beste aus zwei Welten ist mehr als die Summe analogen und digitalen Arbeitens. Es geht um Haltung, Kultur, ein neues Verständnis von Arbeit. Es geht um Konfrontation mit sich selbst, eigenen Grenzen und Kompetenzen. Es geht um mich und um dich, denn je digitaler unser Arbeiten wird, desto mehr Menschlichkeit bedarf es. 
10:40Session Planning | Kristina Müller & Bastian Schenke
11:30Session Block 1
12:00Session Block 2
12:30Gemeinsames Remote Lunch
13:30Keynote | Patric SachseDie Führungskraft als Sternekoch – Zutaten für ein gut abgestimmtes Gericht in der hybriden Arbeitswelt
Vor welche Herausforderungen stellt uns die hybride Arbeitswelt? Welche Chancen bietet sie uns? Kommt mit auf eine kulinarische Reise, auf der wir uns ein paar Grundzutaten ansehen, die dabei helfen können, im hybriden Setup Teams zu führen. Gibt es ein Rezept, das jedem hilft? Findet es heraus!
14:15Session Block 3
14:45Session Block 4
15:30Session Block 5
16:00Session Block 6
16:30Feedback, Abschluss & Goodbye | Kristina Müller & Bastian Schenke
17:00Socializing

Unsere Hosts

Berlin-DoSE

Berlin-DoSE steht für „BerlinDays of Software Engineering“. Ursprünglich mal als Konferenz mit begleitender Schulungswoche gestartet, sind wir seit 2015 ein Berliner Community rund um agile Themen.
Unter dem Motto „Treffpunkt – Lernen – Diskussion“ gibt es nun eine ganzjährige Veranstaltungsreihe mit Abendvorträgen, Workshops, Barcamps, Schulungen etc.

Wir fühlen uns dem Community-Gedanken verpflichtet, die meisten Termine sind kostenlos. Da, wo es aber um ausführlichere Lerninhalte geht, sind die Angebote auch kostenpflichtig, wie z.Bsp. das„Agile Lead Camp“

Diese Plattform lebt vom Austausch. Schickt uns eure Themenvorschläge oder Speakerempfehlungen. Ihr wollt selbst Speaker sein? Sehr gerne, wir geben euch den Raum dafür!

Wir, das sind Julia, Mukadder, Sophie und Johannes.

Kristina Müller

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder Kristina Müller als Moderatorin gewinnen konnten.

Sowohl als Führungskraft bei idealo als auch in ihren Rollen als freiberufliche Beraterin und Co-Founderin des HR Tech StartUps werise erlebt sie verschiedene hybriden Arbeitsvarianten. “Interessant ist, dass oft nur zwischen online und vor Ort arbeiten unterschieden wird. Die Frage nach synchroner oder asynchroner Kommunikation beispielsweise, wird oft nicht explizit mit einbezogen oder überrascht viele sogar.“

Bastian Schenke (BaSche)

BaSche ist Mitorganisator der B-DoSE seit der ersten Stunde. Als Agile Coach ist er immer auf Seite der Menschen, denn die wollen Großartiges erreichen. Das trifft natürlich auch und speziell auf Menschen in Führungsrollen zu, und die brauchen damit genauso Unterstützung auf dem nie enden wollenden Weg des Lernens…

Neben dem Facilitieren von Workshops, Camps und Teamprozessen besteht deshalb ein großer Teil seiner Arbeit aus Beratung und Coaching von Führungskräften.

Unsere Keynote Speaker

Manuela Böttcher

Manuela Böttcher hat als Psychologische Psychotherapeutin jahrelang im klinischen Kontext Menschen dabei begleitet, ihren eigenen Weg zu finden. Inzwischen tut dies als Agile Coach im Arbeits- und Organisationskontext. Die Kontexte sind sehr unterschiedlich, ihre Motivation immer noch die gleiche: passion for people and purpose. 

Patric Sachse

Patric sammelte rund 9 Jahre Erfahrung im Bereich Software Engineering. Bereits in dieser Zeit beschäftige sich Patric viel mit den Themen New Work, Servant & Positive Leadership, Motivation and Agile. 

Er glaubt daran, dass Empathie, Positivität, Offenheit, Vertrauen und Transparenz nur die zweiwichtigsten Assets einer Firma sind. Es sind die Menschen, die die wichtigste Voraussetzung dafür bilden, gemeinsam erfolgreich zu sein. Leader sollten, gerade in Zeiten von remote work, eine Umgebung schaffen, in der wir uns sicher fühlen und Fehler als unabdingbar empfinden, uns zu verbessern. 

Dieses Ziel verfolgt Patric seit Dezember 2020 als Engineering People Manager bei Flix, indem er mehrere Teams der Data Platform unterstützt.  

Die Tickets

Spenden

Die Erlöse aus dem Online Agile Lead Camp spenden wir an hestia e.V..

Unsere Sponsoren

netgo

Beschreiten Sie neue Wege und seien Sie Ihrem Wettbewerb stets einen Schritt voraus! Netgo bringt Menschen und Technologien zusammen.

Netgo denkt ganzheitlich, versteht das Geschäft seiner Kunden und sieht sich als Trusted Advisor für smarte und intelligente Digitalisierung. Netgos IT-Lösungen optimieren Ihr Business und ist das Rückgrat für Ihren Geschäftserfolg.

Netgo ist Ihr Digital Gamechanger.

Der Fachverlag für kreative Köpfe

Der dpunkt.verlag ist ein deutscher Fachverlag für IT, Fotografie, Maker und Zeichnen mit Sitz in Heidelberg. dpunkt bietet Bücher für Anwender, Profis und Studenten an.
Im Bereich Agile Methoden und Agile Leadership erscheinen jährlich zahlreiche neue Titel, die zeigen, wie man die passenden Methoden, Tools sowie Frameworks findet und Agilität erfolgreich im Team oder im Unternehmen umsetzt.