Online Agile Lead Camp

Nach unserer kurzfristigen Umplanung des Agile Lead Camp 2020 zu unserer Online-Konferenz zum Thema „Remote geht’s weiter – gemeinsam ins Homeoffice“ im Frühjahr, wollen wir unser B-DoSE Jahr nicht ohne ein Agile Lead Camp beschließen. Daher haben wir mit und für unsere B-DoSE Community das erste Online Agile Lead Camp aus der Taufe gehoben.

3. Dezember 2020 (Online)

Mit gutem Vorbild voran: Fehler und Lernen in Führung

Wie man als Führungskraft nie auslernt, mit den eigenen Fehlern klar kommt und daran wächst, und wie man mit eigener Unsicherheit andere Menschen in Unsicherheit sicher führt.

Ablauf

ZeitAgendapunkt
09:15Lobby geöffnet
09:30Eröffnung | Kristina Müller99 Facets & Bastian Schenke
10:00Keynote „Failest du noch oder lernst du schon?“| Martin Flügge
Schon wieder eine Nacht wach gelegen und über die schwierige Situation im Team gegrübelt? War die Entscheidung letzen Freitag wirklich richtig gewesen? Ist das Team jetzt sauer? Hab ich alles falsch gemacht?
Fragen, die jeder Lead kennt. Lasst uns einen Blick darauf werfen, warum es einen Lead ausmacht regelmäßig an sich selbst zu zweifeln, und warum Fehler ein effektives Werkzeuge sind sich selbst und sein Team weiter zu entwickeln.
11:00Session Planning | Kristina Müller99 Facets & Bastian Schenke
12:00Session Block 1
12:30Session Block 2
13:00Gemeinsames Remote Lunch
14:00Keynote „Vermeidet Fehler und scheitert viel.“ – Und redet drüber.| Eva-Maria Mayer & Thomas Homolka
14:45Session Block 3
15:15Session Block 4
16:00Session Block 5
16:30Session Block 6
17:00Feedback, Abschluss & Goodbye | Kristina Müller99 Facets & Bastian Schenke
17:30Socilizing – Open End

Unsere Hosts

Berlin-DoSE

Berlin-DoSE steht für „BerlinDays of Software Engineering“. Ursprünglich mal als Konferenz mit begleitender Schulungswoche gestartet, sind wir seit 2015 ein Berliner Community rund um agile Themen.
Unter dem Motto „Treffpunkt – Lernen – Diskussion“ gibt es nun eine ganzjährige Veranstaltungsreihe mit Abendvorträgen, Workshops, Barcamps, Schulungen etc.

Wir fühlen uns dem Community-Gedanken verpflichtet, die meisten Termine sind kostenlos. Da, wo es aber um ausführlichere Lerninhalte geht, sind die Angebote auch kostenpflichtig, wie z.Bsp. das „Agile Lead Camp“

Diese Plattform lebt vom Austausch. Schickt uns eure Themenvorschläge oder Speakerempfehlungen. Ihr wollt selbst Speaker sein? Sehr gerne, wir geben euch den Raum dafür!

Wir, das sind Julia, Mukadder, Sophie und Johannes.

Kristina Müller

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder Kristina Müller von 99 Facets als Moderatorin gewinnen konnten.

Als Organisationsentwicklerin coacht sie auch Führungskräfte. „Führungskräften – insbesondere im Middlemanagement – wird häufig mit Erwartungen begegnet. Sie sollen trotz eigener Unsicherheit in Transformationen Sicherheit vermitteln. Lernen passiert so oft im Verborgenen und gleichzeitig sollen sie mit gutem Vorbild voran gehen: Eine spannende Paradoxie!“

Bastian Schenke (BaSche)

BaSche ist Mitorganisator der B-DoSE seit der ersten Stunde. Als Agile Coach ist er immer auf Seite der Menschen, denn die wollen Großartiges erreichen. Das trifft natürlich auch und speziell auf Menschen in Führungsrollen zu, und die brauchen damit genauso Unterstützung auf dem nie enden wollenden Weg des Lernens…

Neben dem Facilitieren von Workshops, Camps und Teamprozessen besteht deshalb ein großer Teil seiner Arbeit aus Beratung und Coaching von Führungskräften.

Unsere Keynote Speaker

Martin Flügge

Als passionierter Lead ist Martin davon überzeugt, dass Motivation und
Vertrauen die Schlüsselelemente für erfolgreiche Zusammenarbeit in Teams und Unternehmen sind. Seit über 17 Jahren tingelt er verschiedenen Rollen durch die IT-Branche. Auf dieser Reise hat er gelernt, dass wer Produkte mit Menschen für Menschen bauen möchte, zuerst den Menschen und dann das Produkt verstehen muss.

Eva-Maria Mayer

Team Lead Organizational Design & Culture / Joyn GmbH

Das Team hinter „Organizational Design & Culture“ verantwortet die kontinuierliche Weiterentwicklung von Joyn mit dem Ziel Anpassungsfähigkeit und Effizienz zu stärken und eine positive Arbeitskultur zu schaffen. Eva selbst hat sich vor über 7 Jahren auf Agiles Coaching spezialisiert. Als studierte Marketingexpertin und New Work Professional fokussiert sie sich auf zielgruppengerechte und ganzheitliche Organisationsgestaltung und Leadership. Ganz besonders geht es ihr dabei um Selbstbestimmung, Sinnhaftigkeit und Authentizität.

Thomas Homolka @lommy7

Senior Transformation Coach / Agile Coach 

Eine offene und konstruktive Kultur des Scheiterns ist für ihn zentraler Baustein für Innovation und kontinuierliche Verbesserung. Gemeinsam mit einem Team an Freiwilligen vermittelt und etabliert Thomas diese Haltung durch verschieden Initiativen und Maßnahmen bei Joyn. Dabei nutzt er auch die Erfahrung (Expat in Schottland, Singapore) wie andere Nationen/Kulturen mit Misserfolgen umgehen.
Teams und Organisationen dort abzoholen wo sie heute stehen und stetig weiterzuentwickeln ist das Ziel. Sein Background als PR- und Communications Manager ist dabei ein wesentliches Asset. Seit 2012 dreht sich bei ihm beruflich alles um agile Arbeiten, New Work & den Weg hin zu adaptiven Organisationen. 

Die Tickets

Mehr Teilnehmer mit Online Event Management-Lösungen von XING Events.

Spenden

Die Erlöse aus dem Online Agile Lead Camp spenden wir an hestia e.V..

Unsere Sponsoren

arxes-tolina

arxes-tolina ist Experte für IT-Architekturen und Software und seit über 30 Jahren auf dem deutschen Markt aktiv.
Als Digitalisierungspartner unserer Kunden bieten wir ganzheitliche Lösungen für IT-Infrastruktur sowie Software-Lösungen zum Automatisieren und Optimieren von Geschäftsprozessen.

Unsere Kunden sind mittelständische Unternehmen, Großkonzerne sowie öffentliche Auftraggeber u.a. aus den Branchen Finance, Health Care und Forschung & Lehre.

99 Facets – die Partnerin für Agile Transformation und Leadership

Ihr startet eure agile Reise und braucht erfahrene Begleitung? Du entwickelst gerade deinen agilen Führungsstil und suchst eine Supervisorin? Ihr möchtet euch als Agile Coaches und Scrum Master weiterbilden und mehr über Organisation- und Teamentwicklung, Psychologie oder Coaching lernen? Dann sprecht mit Kristina Müller von 99 Facets.

Der Fachverlag für kreative Köpfe

Der dpunkt.verlag ist ein deutscher Fachverlag für IT, Fotografie, Maker und Zeichnen mit Sitz in Heidelberg. dpunkt bietet Bücher für Anwender, Profis und Studenten an.
Im Bereich Agile Methoden und Agile Leadership erscheinen jährlich zahlreiche neue Titel, die zeigen, wie man die passenden Methoden, Tools sowie Frameworks findet und Agilität erfolgreich im Team oder im Unternehmen umsetzt.