Die Online-Konferenz

In der aktuellen Situation haben wir uns kurzerhand entschieden am 27.03. eine Online-Konferenz auf die Beine zu stellen – und siehe da, es ist gelungen. 🙂

Unter dem Motto „Remote geht’s weiter – gemeinsam ins Homeoffice“ haben wir für euch ein breites Programm mit den Speakern zusammen erstellt. Durch ihre langjährige Expertise geben Sie Antworten auf aktuelle Fragen, Best-Practices und interessante Angebote für Arbeitgeber und Arbeitnehmer vor.

In den Breakout Sessions können sich die Teilnehmer in kleineren Videokonferenzräumen kennenlernen, austauschen und connecten.

Die Online-Konferenz findet als Videokonferenz per zoom statt. Die Einladung dazu erhaltet ihr nach erfolgreicher Anmeldung.

Timetable

ZeitThema
09:45Eröffnung | Kristina Müller99 Facets of Agile & Mukadder KarasuBerlin DoSE
10:05Home-Office – Wie gelingt Führung auf räumliche Distanz? | Teresa Bauer getremote.de
In Krisenzeiten benötigen Deine Führungskräfte und Mitarbeiter sofort anwendbare Strategien und Unterstützung statt komplexer Prozesse. Teresa Bauer gibt einen Einblick in die Quintessenz ihrer Home-Office Beratungskonzepte.
10:50Remote Work für High Performance Teams – erfolgreiche Tools & Methoden | Manuel PistnerBright Solutions
Remote Work braucht System. Strukturierte Kommunikation, hohe Automatisierung und Tools, die Mitarbeiter dabei unterstützen, digital und zuverlässig im Team arbeiten zu können, sind essentiell. Die Methoden und Tools aus der lokalen Arbeitsumgebung bieten diese Struktur meist nicht. In dieser Präsentation erfährst du die wichtigsten Tools und Methoden, um Remote Work strukturiert und mit System einzuführen, so dass Ergebnisse zuverlässig in der Zusammenarbeit entstehen und dein Team auch per Remote das Gefühl hat: Wir können uns aufeinander verlassen.
11:35Breakout – Session
12:00Remote Lunch Break
12:45Neue Mitarbeiter finden und einarbeiten trotz Homeoffice | Alois Wever julitec
Du erfährst wie wir es als 100 % ortsunabhängiges Unternehmen schaffen neue Mitarbeiter in unser Team zu integrieren. Von der Stellenausschreibung, über den Bewerbungsprozess bis hin zur Einarbeitungsphase. Bei uns läuft alles remote ab.
13:30Remote Work – als Angestellte arbeitsrechtlich flexibel und sicher durch die Krise?! | Leena Diestelhorst LW.P Lüders Warneboldt
Remote Work, Home-Office und Mobiles Arbeiten beschäftigen Mitarbeiter und Unternehmen gleichermaßen. Das Stimmungsbild ist dabei ganz unterschiedlich: während die Einen auf remote Arbeiten schwören, stehen die Anderen dem Ganzen eher skeptisch gegenüber. In der aktuellen Situation kriegt das flexible Arbeiten nochmals eine ganz andere Bedeutung. Doch was muss ich arbeitsrechtlich eigentlich in Bezug auf Remote Arbeiten beachten und was gilt in Krisenzeiten?
14:15Breakout – Session
14:30„Homeoffice und nun?“ | Tanja Treiner medatixx GmbH & Co. KG
Aktueller denn je ist Homeoffice. Aber das betrifft nun auch welche, die damit noch nie in Berührung kamen und sich erstmal orientieren müssen. 
Was ist dabei zu beachten? Was wird benötigt? Wie bleibe ich körperlich und psychisch gesund allein im Homeoffice? 
15:15Homeoffice mit Kindern? Wie du nicht im Chaos versinkst! | Silke von der Bruck Agile Parenting
Die Kinder sind daheim, deine Arbeit möchte trotzdem erledigt werden. Wie kann das gelingen? Spoiler: Agile Methoden und Prinzipien helfen ungemein!
16:00Breakout – Session
16:15Funktionieren Troika Consulting oder Case Clinic auch online? Und wie! |Heiko Bartlog, Christoph Karsten und Guido Bosbachfreikopfler
Guido, Heiko und Christoph bieten als „freiKopfler“ schon seit einigen Jahren ein kompaktes Remote-Format an, das auf Ansätzen wie Kollegiale Fallberatung, Case Clinic (Theory U) und Troika Consulting (Liberating Structures) basiert. Wie das funktioniert, werden wir live erleben und gemeinsam diskutieren, wie Ihr solche Formate nutzen könnt.
17:00 Interaktionsmuster komplexer Lösungssysteme remote erleben | Alexander Krauseagil-inform
Warum leisten wir heute Teamarbeit? Die Gründe sind andere als im Industriezeitalter.
Wir schauen auf die Wirkmechanismen extremer Kooperation am Beispiel des Mob-Programming. Danach üben wir gemeinsam ein ähnliches Muster in der Struktur „Wise Crowds“ aus der Sammlung der Liberating Structures, um die Theorie sofort in Praktische Erfahrung zu wandeln.
17:45Feedback, Abschluss & Goodbye | Kristina Müller99 Facets of Agile & Mukadder KarasuBerlin DoSE

Hosts

Berlin-DoSE

Berlin-DoSE steht für „BerlinDays of Software Engineering“. Ursprünglich mal als Konferenz mit begleitender Schulungswoche gestartet, sind wir seit 2015 ein Berliner Community rund um agile Themen.
Unter dem Motto „Treffpunkt – Lernen – Diskussion“ gibt es nun eine ganzjährige Veranstaltungsreihe mit Abendvorträgen, Workshops, Barcamps, Schulungen etc.

Wir fühlen uns dem Community-Gedanken verpflichtet, die meisten Termine sind kostenlos. Da, wo es aber um ausführlichere Lerninhalte geht, sind die Angebote auch kostenpflichtig, wie z.Bsp. das„Agile Lead Camp“

Diese Plattform lebt vom Austausch. Schickt uns eure Themenvorschläge oder Speakerempfehlungen. Ihr wollt selbst Speaker sein? Sehr gerne, wir geben euch den Raum dafür!

Wir, das sind Julia, Mukadder, Sophie und Johannes.

Kristina Müller

Kristina ist Wirtschaftspsychologin, Organisationsentwicklerin für Agilität und New Work und Gründerin von 99 Facets of Agile. Ihre Erfahrung mit remote und verteilt arbeitenden Organisationen reicht von Nearshoring bis multinational über 4 Zeitzonen hinweg. „Ich freue mich, dass auch wir als B-DoSE unsere Agilität nutzen konnten und innerhalb von 4,5 Tagen tolle Speaker*innen gewinnen und ein dem aktuellen Bedarf passendes Programm auf die Beine stellen könnten.“

Die Speaker*innen

Teresa Bauer

Zu Beginn ihrer Berufstätigkeit hatte Teresa Bauer den klassischen büro-gebundenen 9 to 5 Job. Nach und nach konnte sie ihren Chef davon überzeugen, teilweise ortsunabhängig arbeiten zu dürfen. Seitdem wechselte sie zwischen Bürophasen in Berlin, Homeoffice bei ihrer Familie in Passau und mehreren Wochen Auslandsaufenthalt im Winter. Infolge der positiven Ergebnisse dieser Zeit wurde ihr die Agenturleitung übertragen und sie hat das ganze Unternehmen auf dezentrales Arbeiten mit Home Office umgestellt. Als Initiator und treibende Führungskraft hinter dieser Entwicklung hat Teresa Bauer die Vorteile und Chancen genauso wie die möglichen Stolpersteine dieser Arbeitsweise kennengelernt. Seit über zwei Jahren begleitet sie Unternehmen dabei, wie sie eine nachhaltige Home Office Kultur & Struktur etablieren können, ohne dass die Produktivität darunter leidet.

Manuel Pistner

“From Crash to 400% scale in 6 month.” beschreibt die Erfahrung von Manuel Pistner in einem Satz. Mit globalen virtuellen Teams aus Freelancern hat Manuel Pistner seine Agentur mit 43 Mitarbeitern im Jahr 2018 in ein globales Unternehmen aus über 150 Freelancern umgebaut. Getrieben von dem enormen Fachkräftemangel war es für Ihn unmöglich immer die richtigen Experten zu finden und zu halten, die komplexe digitale Projekte benötigen. In einem immer dynamischeren Projektumfeld konnte ein statisches Team mit der benötigten Flexibilität nicht mehr Schritt halten. Der Alltag war durch Personalengpässe an allen Ecken und Enden geprägt. Geboren aus einem Crash zweier Projekte und inspiriert durch die Studien der Stanford-University namens „Flash Organizations“ und „Flash Teams“, hatte er durch ein globales virtuelles Team aus 23 Freelancer innerhalb von einem Tag die Experten im Team, die seine Projekte und somit sein Unternehmen in letzter Minute gerettet haben. Aus diesem Crash hat er sein Unternehmen namens Bright Solutions in 6 Monaten auf ein virtuelles Team aus über 150 Freelancern skaliert.

Alois Wever

2011 begann Alois Wever sein Berufsleben bei der julitec GmbH mit einem einfachen Werkstudenten-Job. Im Jahr 2017 übernahm er als Geschäftsführer schließlich selbst das Ruder und wandelte das Unternehmen in ein komplett ortsunabhängiges Team um.Was ihn unaufhörlich motiviert, ist der Wunsch für sich selbst und für andere eine Umgebung zu schaffen, in der Freiheit und Innovation gefördert werden.
Deshalb freut er sich über jede Gelegenheit seine Erfahrungen und Ideen zu teilen, um den Traum einer neuen Arbeitswelt weiter voranzutreiben. Frei nach dem Motto:

“Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.” – A. Einstein

Leena Diestelhorst

Tanja Treiner

Tanja ist ein Health-Tekkie! Sie verfolgt das Thema Health und IT seit über 20 Jahren. Momentan führt sie ein agiles Team in der Softwareproduktion für eine Arztsoftware der Firma medatixx in München. Zuvor war sie am Aufbau zweier Start-Ups beteiligt. Ihre Leidenschaft zum Thema Gesundheit entdeckte sie vor 20 Jahren, als sie ihre Ausbildung zur Krankenschwester machte und anschließend 10 Jahre in der Intensivpflege arbeitete.In der Zwischenzeit hat sie neben einem berufsbegleitenden Pflegemanagement-Studium, einer NLP-Coach Ausbildung und dem Fitnesstrainer (B-Lizenz) viele Einblicke in verschiedenste Arbeitsbereich bekommen und immer wieder Neulinge im Bereich Homeoffice begleitet. Tanja meint: „Homeoffice geht nicht in jedem Beruf, Agilität aber schon.“

Silke von der Bruck

Silke ist Agile Coachin mit 10 Jahren Erfahrung in Agilen Vorgehensweisen, vor allem aus der Product-Ownerinnen-Sicht. Darüber hinaus hat sie bereits ein verteiltes Team bei seiner Agilen Transformation unterstützt. Silke hat zwei Kinder (5 und 2 Jahre) und schreibt auf www.agile-parenting.de darüber, wie sich Agile Werte und Prinzipien auf den Umgang mit Kindern übertragen lassen.

Die Freikopfler

Christoph Karsten | #Leidenschaft #Entwicklung #Lebensqualität #Wofür #Führungskraft #Entwicklung #Sinn #NewWork #KollegialeFührung

Heiko Bartlog | #Agilität #Vernetzung #Prinzipien #Innovation #Management3.0 #LiberatingStructures #InnovationGames #LeanStartup #Scrum #Effectuation

Guido Bosbach | #Erfolg #Zukunft #Konzern #Organisation #Fokus #Kultur #Menschen #Vision #Führung #Arbeitswelt #Zusammenarbeit #VUCA

Alexander Krause

Alexander Krause ist ein agiler bunter Hund, Arbeitsweltverbesserer und Menschenfreund. Er hilft die Potentiale von Mitarbeitern und Chefs zu erschließen und kämpft gemeinsam gegen Motivationskiller und Stressfaktoren, um in komplexen Umfeldern zu einer zeitgemäßen Wertschöpfung zu finden.

Tickets

Die Erlöse aus der Onlinekonferenz werden an eine Einrichtung gespendet, die in der aktuellen Situation Hilfe anbietet. Wir freuen uns über Vorschläge aus der Community! Schreibt uns eine E-Mail an: b-dose@arxes-tolina.de

Mehr Teilnehmer mit Online Event Management-Lösungen