Agile Lead Camp 2022

9. – 10. September 2022

Leadership Design – Führung teilen und in Einklang bringen

netgo software GmbH, Siemensdamm 62, 13627 Berlin

Seit dem wir auf selbstorganisierte Teams setzen, ist das Thema Führung komplizierter geworden. – Wobei und in welchem Umfang braucht es dann noch Führung?
Seit dem wir auf cross-funktionale Teams setzen, ist Führung komplexer geworden. – Brauchen cross-funktionale Teams auch cross-funktionale Führung?

Wie können unterschiedliche Aspekte von Führung – auf Personen, Rollen, Orte – verteilt und in eine gemeinsame Wirksamkeit gebracht werden? Welche Formen der Führung sind in welchem Kontext wie sinnvoll? Wissen wir nicht nur wo wir hinwollen, sondern auch wie wir dorthin führen können? Kenne und verstehe ich die Wirkfaktoren eines erfolgreichen Führungsverhaltens?

Wirksame Führung ist kein Produkt des Zufalls, sondern will bewusst gestaltet werden – in remote und hybriden Arbeitsformen erst recht. Intentional Leadership statt Leadership by Accident: Leadership Design.

Impressionen

Ablauf

Fr 09.09.Agendapunkt
09:00Willkommen & Registrierung
09:30Eröffnung | Kristina Müller & Manuela Böttcher
10:00Keynote | Stefan WilludaZeit für den Paradigmenwechsel! Neue Theorie lässt Führung wieder wirksam werden
10:45Session Planning | Kristina Müller & Manuela Böttcher
11:45Session Block 1
12:30Mittagspause
13:30Session Block 2
14:15Session Block 3
15:00Kaffeepause
15:30Session Block 4
16:15Session Block 5
17:00Feedback | Kristina Müller & Manuela Böttcher
17:30Insights & Abschluss Tag 1
17:45Socializing & Abendevent

Sa 10.09.Agendapunkt
09:30Eröffnung | Kristina Müller & Manuela Böttcher
10:00Keynote | Jan KochNew Work, Führung und psychologisches Empowerment – Eine wissenschaftliche Perspektive
10:45Session Planning | Kristina Müller & Manuela Böttcher
11:15Session Block 1
12:00Mittagspause
13:00Session Block 2
13:45Session Block 3
14:30Kaffeepause
15:00Session Block 4
15:45Insights & Feedback Session
16:15Abschluss Agile Bar Camp 2022 | Kristina Müller & Manuela Böttcher
16:30Socializing & Aufräumen

Aufzeichnung der Keynotes

Session Ergebnisse

Unsere Hosts

Berlin-DoSE

Berlin-DoSE steht für „BerlinDays of Software Engineering“. Ursprünglich mal als Konferenz mit begleitender Schulungswoche gestartet, sind wir seit 2015 ein Berliner Community rund um agile Themen.
Unter dem Motto „Treffpunkt – Lernen – Diskussion“ gibt es nun eine ganzjährige Veranstaltungsreihe mit Abendvorträgen, Workshops, Barcamps, Schulungen etc.

Wir fühlen uns dem Community-Gedanken verpflichtet, die meisten Termine sind kostenlos. Da, wo es aber um ausführlichere Lerninhalte geht, sind die Angebote auch kostenpflichtig, wie z.Bsp. das„Agile Lead Camp“

Diese Plattform lebt vom Austausch. Schickt uns eure Themenvorschläge oder Speakerempfehlungen. Ihr wollt selbst Speaker sein? Sehr gerne, wir geben euch den Raum dafür!

Wir, das sind Julia, Mukadder, Sophie und Johannes.

Kristina Müller

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder Kristina Müller als Moderatorin gewinnen konnten.

Als Führungskraft bei idealo und selbständige Unternehmensberaterin und Leadership-Coach erlebt sie, wie facettenreich Führung sein kann und auch muss, um wirksam zu sein.  “Führung macht Spaß und ist meine Profession als Wirtschaftspsychologin! Es ist schön zu sehen, wie unterschiedliche Ansätze in unterschiedlichen Kontexten greifen und sich Dinge entwickeln. Ich liebe es, Systeme zu beobachten und die Muster zu verstehen, um sie nachhaltig zu verändern und so Arbeit besser zu ermöglichen.“

Manuela Böttcher

Sowohl in meiner Arbeit als Psychotherapeutin als auch als Agile Coach ist es mir wichtig, Dinge explizit und damit kommunizierbar, verstehbar, greifbar zu machen. Seien es Ziele, Erwartungen, Konzepte oder Prozesse. 

Ich habe immer wieder erlebt: Wenn Menschen verstehen, was in ihnen oder um sie herum geschieht, wenn sie Zusammenhänge herstellen und Sinn erkennen können, wenn sie ihre eigene Wirksamkeit erfahren, sind sie in der Lage selbst größte Krisen und Herausforderungen zu meistern und daran zu wachsen. Vor allem ermöglicht es ihnen, ihre Erfolge zu wiederholen und zu festigen. Das gilt für Individuen ebenso wie für Organisationen. Es gilt für meine persönliche Entwicklung ebenso wie für das Führen Anderer.

Unsere Keynote Speaker

Stefan Willuda

Stefan ist Business Humanist, Management Berater und Experte für Flow in der immateriellen Wertschöpfung. Er ist Agile Coach bei idealo internet in Berlin und Co-Gründer des Beta Hof, einem Workation Retreat, an dem an zeitgemäßem Organisationsdesign und Fragen rund um Führung gearbeitet werden kann. Sein großes Leidenschaftsthema ist die dynamikrobuste Organisation, die für eine komplexe Zeit voller Herausforderungen geschaffen ist.

Im Vortrag möchte Stefan Willuda mit euch einen anderen, vielleicht ungewohnten Blick auf Führung einnehmen, der eine befreiende Kraft entfalten kann und einen konkreten Weg aufzeigt, wie Führung wirksam wird. Dabei bietet Stefan (System-) Theorie und Gedankenmodelle an, die ihr in eurem Arbeitskontext praktisch werdet nutzen können. Stefan skizziert zeitgemäße Führungsarbeit, die “heldenfrei” von “normalen Menschen” ausgeht – sowohl in Führungspositionen als auch in der Mitarbeit. Dieser humanistische Ansatz lässt die vor uns liegenden Herausforderungen lösbar erscheinen. Freut euch auf einen frischen Blick auf wirksame Führung, die in Zeiten von Komplexität antritt, um wertschöpfende Zusammenarbeit, statt den einzelnen Menschen zu verbessern.

Jan Koch

Jan Koch ist Doktorand der Organisationspsychologie an der SRH Berlin University of Applied Sciences mit einem großen Interesse an der Schnittstelle von New Work, Führungsverhalten und agilem Arbeiten. Neben der Durchführung des jährlichen New Work-Barometers beschäftigt er sich mit den psychologischen Konsequenzen für Beschäftigte in New Work-Arbeitsplätzen. Seine große Leidenschaft sind Forschungspraktiken, die transparent und replizierbar sind.

Wie kann Führung wirksam werden – für das Individuum und die Organisation? Jan Koch stellt uns das Konzept des Psychologischen Empowerments und die nachgewiesenen Zusammenhänge mit konkreten Führungsstilen im Kontext von New Work vor. Seine Darstellungen beruhen auf den aktuellsten Ergebnisse seiner Forschungsgruppe.

Die Location

Das Barcamp findet in den Räumlichkeiten unseres Sponsors netgo software GmbH statt, im 8. OG.

netgo software GmbH
Siemensdamm 62
13627 Berlin

Unsere Sponsoren

netgo

Beschreiten Sie neue Wege und seien Sie Ihrem Wettbewerb stets einen Schritt voraus! netgo bringt Menschen und Technologien zusammen.

netgo denkt ganzheitlich, versteht das Geschäft seiner Kunden und sieht sich als Trusted Advisor für smarte und intelligente Digitalisierung. netgo IT-Lösungen optimieren Ihr Business und sind das Rückgrat für Ihren Geschäftserfolg.

Mehr Infos finden Sie auf netgo.de

idealo GmbH

idealo ist einer der führenden Preis- und Produktvergleiche in Europa und gehört zu Deutschlands meistgenutzten E-Commerce-Websites. Bei idealo bieten wir unseren Nutzer:innen ein größtmögliches Angebot von über 50.000 Online-Händlern zum bestmöglichen Preis. Weitere Informationen auf idealo.de und jobs.idealo.com

99 Facets

99 Facets ist die Boutique-Beratung von Kristina Müller.

Welcome To New World Order – hallo, neue Arbeitswelt! 

Wir verstehen Unternehmen als lernende Organisationen, die lebendig agieren und offen für Neues sind. Systemtheorie und Wirtschaftspsychologie prägen unseren Werkzeugkoffer in der Begleitung Agiler Transformationen, Teamentwicklungsprozessen, Supervision für Agile Coaches sowie im Leadership Coaching.