Agile Lead Camp 2023

28. – 29. September 2023

Captain Future Leadership

Kompetenzen für die Zukunft – Kompetenzen mit Zukunft

idealo internet GmbH, Zimmerstraße 50, 10117 Berlin

Wer im Hier und Jetzt führt, führt nur einen Augenblick später mit Vergangenheitsperspektive.

In diesem Jahr haben wir im Agile Lead Camp mindestens unterschiedliche Perspektiven eingenommen:

1) Eine imaginäre Reise in verschiedene Zukünfte

Wer sich zukünftige Situationen vorstellt, durchdenkt und durchlebt sie dabei. Es ergibt sich ein psychologischer Übungseffekt, währenddessen auch Alternative A/B/C vorbereitet wird.

Und dann, kommt es nochmal anders, als man denkt.

Mit dieser Übung wollen wir uns darauf vorbereiten, spontan besser mit den dann meist tatsächlich eintretenden Alternativen D und E umgehen zu können.

2) Kompetenzen, die wir in der Zukunft brauchen werden

Wir wollen uns damit beschäftigen, was es braucht, um diesen Herausforderungen kompetent zu begegnen.

Was ist bereits an Kompetenzen da und helfen sie auch bei den verschiedenen Szenarien?

Welche Kompetenzen wollen wir außerdem entwickeln, um mögliche Lücken schließen zu können?

3) Der didaktische Blick

Wie können wir andere dabei unterstützen, entsprechende Kompetenzen zu entwickeln?

Impressionen

Ablauf

Do 28.09.Agendapunkt
09:00Willkommen & Registrierung
09:30Eröffnung
10:00Keynote | Vlore Krug
Führen ohne Raum und Zeit
10:45Session Planning
11:45Session Block 1
12:30Mittagspause
13:30Session Block 2
14:15Session Block 3
15:00Kaffeepause
15:30Session Block 4
16:15Session Block 5
17:00Feedback
17:30Insights & Abschluss Tag 1
17:45Socializing & Abendevent @ Sinc

Fr 29.09.Agendapunkt
09:30Eröffnung
10:00Keynote | Kristina Müller
Zoom raus, zoom rein –
wie Zukunftsdenken proaktive Gegenwartsgestaltung möglich macht
10:45Session Planning
11:15Session Block 1
12:00Mittagspause
13:00Session Block 2
13:45Session Block 3
14:30Kaffeepause
15:00Session Block 4
15:45Insights & Feedback Session
16:15Abschluss Agile Lead Camp 2023
16:30Socializing & Aufräumen

Aufzeichnung der Keynotes

Session Ergebnisse

Unsere Hosts

Berlin-DoSE

Berlin-DoSE steht für „BerlinDays of Software Engineering“. Ursprünglich mal als Konferenz mit begleitender Schulungswoche gestartet, sind wir seit 2015 ein Berliner Community rund um agile Themen.
Unter dem Motto „Treffpunkt – Lernen – Diskussion“ organisieren wir eine Veranstaltungsreihe mit Abendvorträgen, Workshops, Barcamps, Schulungen etc.

Wir fühlen uns dem Community-Gedanken verpflichtet, die meisten Termine sind kostenlos. Da, wo es aber um ausführlichere Lerninhalte geht, sind die Angebote kostenpflichtig, wie z.Bsp. beim „Agile Lead Camp“

Diese Plattform lebt vom Austausch. Schickt uns eure Themenvorschläge oder Speakerempfehlungen. Ihr wollt selbst Speaker sein? Sehr gerne, wir geben euch den Raum dafür!

Wir, das sind Julia, Mukadder, Sophie, Kristina und Johannes.

Moderation

Sophie Wiegel // Referentin Business Development & OE bei Finmas

Seit 9 Jahren bin ich Teil des B-DoSE Teams und hinter den Kulissen tätig. Nun wird es auch mal Zeit die große Bühne zu betreten. Nach der langen Zeit der remote Events darf ich nun auch das Agile Lead Camp in „echt“ moderieren 🙂

In den vergangenen Jahren durfte ich nicht nur viel über agiles Arbeiten lernen, sondern habe auch viele Einblicke in die verschiedenen Perspektiven von Führung erhalten. Dabei fällt immer wieder auf, es gibt kein richtig oder falsch, sondern im Zentrum steht immer die Frage, welches Konzept und welche Methoden sind für eine Organisation die passenden um jetzt und auch in Zukunft erfolgreich zu sein? Gerade im Kontext der Veränderungen der letzten Jahre ist der Blick in die Zukunft essentiell.

Johannes Böttcher // Senior Product Manager bei netgo

Als Führungskraft in unterschiedlichen Führungsrollen ist das Thema gutes Agile Leadership für Johannes ein echte Herzensanliegen. Johannes ist Teil des Orga Teams und liebt es Gelegenheiten zu schaffen, wo Menschen gemeinsam wachsen können. Daher engagiert er sich beim Agile Lead Camp – in diesem Jahr als Moderator.

Führung und Strategie – das sind zwei tagtägliche Hauptaufgaben seiner Arbeit als Product Manager. Auf eine Vision hinzuarbeiten, dass fordert nicht nur Teams und Manager heraus, sondern auch immer ihn selbst. Ständiges Reflektieren, Weiterbilden und Austausch mit anderen, sorgen bei Ihm für wichtige Impulse und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Die eigenen Fähigkeiten für die zukünftigen Herausforderungen weiter auszubauen und Methodiken für flexible Zukunftsstrategien zu entwickeln, ist genau sein Ding.

Keynote Speaker

Portrait Vlore Krug
Vlore Krug // Head of Organizational Development bei mobile.de

Perspektivenwechsel ist bei Vlore Krug Programm. In den unterschiedlichsten Rollen macht sie seit 17 Jahren Organisationen fit für die digitale Transformation. Ihre Spezialität sind leane und agile Methoden gepaart mit gesundem Menschenverstand und Empathie. Aus diesem breit gefächerten Werkzeugkasten bedient sie sich immer mit dem Ziel, Teamgeist und Innovationskraft der Mitarbeiter zu stärken. Vlore schöpft aus einem bunt gefüllten Erfahrungsschatz. Sie war unter anderem tätig für Outdoor-Ausrüster VAUDE, BILD und Axel Springer.  Ihren Ausbildungsweg begann die gebürtige Kosovarin übrigens ganz untechnologisch mit einem Studium der Literaturwissenschaften.

Keynote: „Führen ohne Raum und Zeit“

In ihrer Keynote legt Vlore Krug (mobile.de) den Fokus auf Digitalisierung vonFührung, jedoch nicht im herkömmlichen Sinne.

Die erfahrene Organisationsentwicklerin und Führungskraft präsentiert innovative Ansätze und ermutigt die Teilnehmer:innen, die Möglichkeiten der Asynchronität, um Führung auf ein neues Level zu heben. Statt einfach nur digitale Tools wie Zoom oder GMeet zu nutzen, zeigt sie auf, wie maximale Personalisierung und Flexibilisierung von Beziehungen erreicht werden können.

Kristina Müller // Wirtschaftspsychologin :heart_hands::skin-tone-2: | Praxisforscherin :hammer_and_pick: | Coach :jigsaw: bei 99facets.de

Kristina hat mehr als 10 Jahre Erfahrung in agiler Transformation. So war sie sowohl als Agile Coach für Immobilienscout24 tätig, als auch in führender Rolle bei idealo. Unternehmen sind für sie lernende Organisationen, die lebendig agieren und offen für Neues sind. Systemtheorie und Wirtschaftspsychologie prägen ihren Werkzeugkoffer in der Begleitung (agiler) Transformationen, im Leadership-Coaching und in Teamentwicklungsprozessen. Zusätzlich lehrt sie an verschiedenen Hochschulen und linst auch immer wieder in wissenschaftliche Perspektiven hinein, um fundiert praktisch zu arbeiten. Aktuell ist sie als freiberufliche Beraterin unter www.99facets.de zu finden.

Keynote: „Zoom raus, zoom rein – wie Zukunftsdenken proaktive Gegenwartsgestaltung möglich macht“

Wer im Hier und Jetzt denkt, lebt schnell in der Vergangenheit. Was ist die Alternative? Niemand von uns hat eine Glaskugel und kann in die Zukunft schauen – und doch ist es erforderlich, möglichen Zukünften zu antizipieren, um im Hier und Jetzt handlungsfähig zu sein. Niemand hat den allumfassenden Blick – und doch brauchen wir eine Idee davon, um Entscheidungsprämissen & Wechselwirkungen zu erkennen. Niemand von uns weiß wirklich, was in anderen passiert – und doch ist Perspektivwechsel nötig, um mit anderen zu arbeiten und zu leben. Wir sehen: ein ständiges Raus- und Reinzoomen setzt unterschiedliche wahrgenommene Gegenwarten und Zukünfte in Verbindung und trainiert uns, handlungsalternativ zu denken sowie tatsächlich alternativ zu handeln.

Die Location

Das Barcamp findet in den Räumlichkeiten unseres Sponsors idealo internet GmbH statt.

idealo internet GmbH
Zimmerstrasse 50
10117 Berlin

Unsere Sponsoren

SINC

Wir bauen GovTech-Lösungen der nächsten Generation, die den Alltag von Millionen von Menschen einfacher machen.
Mit der Umsetzung unserer Vision machen wir den Staat fit für das 21. Jahrhundert.
Dabei unterstützen wir unsere Kunden mit modernen Arbeitsmethoden und stellen Anschlussfähigkeit her zu Themen wie Agilität und Skalierung.

Erfahre mehr unter sinc.de

netgo

Beschreiten Sie neue Wege und seien Sie Ihrem Wettbewerb stets einen Schritt voraus! netgo bringt Menschen und Technologien zusammen.

netgo denkt ganzheitlich, versteht das Geschäft seiner Kunden und sieht sich als Trusted Advisor für smarte und intelligente Digitalisierung. netgo IT-Lösungen optimieren Ihr Business und sind das Rückgrat für Ihren Geschäftserfolg.

Mehr Infos finden Sie auf netgo.de

idealo GmbH

idealo ist einer der führenden Preis- und Produktvergleiche in Europa und gehört zu Deutschlands meistgenutzten E-Commerce-Websites. Bei idealo bieten wir unseren Nutzer:innen ein größtmögliches Angebot von über 50.000 Online-Händlern zum bestmöglichen Preis. Weitere Informationen auf idealo.de und jobs.idealo.com

99 Facets

99 Facets ist die Boutique-Beratung von Kristina Müller.

Welcome To New World Order – hallo, neue Arbeitswelt! 

Wir verstehen Unternehmen als lernende Organisationen, die lebendig agieren und offen für Neues sind. Systemtheorie und Wirtschaftspsychologie prägen unseren Werkzeugkoffer in der Begleitung Agiler Transformationen, Teamentwicklungsprozessen, Supervision für Agile Coaches sowie im Leadership Coaching.